Jubiläumsball 2005 - 25 Jahre Tanzschule Manhold

Bretten, den 7.6.2005

25 Jahre Tanzschule Manhold

Bilder vom Jubiläumsball

Wenn man glauben sollte, es gäbe keine Steigerung mehr bei den großen Bällen der Tanzschule Manhold, Bretten, so sah man sich getäuscht. Es war ein Fest der Superlative!

Der Ball begann mit den beiden Auftritten der Stepptanzgruppe Tap Frogs. Fred Astaire ließ grüßen mit dem Stocktanz "Stepping out with my baby", es folgte der Irish Dance "Jig" in neuen Kostümen.

Christine Manhold hatte sich für den Jubiläumsball etwas ganz Besonderes ausgedacht, ausgegoren in vielen schlaflosen Nächten: Die Show "Das 20ste Jahrhundert". Alle Formationen, welche die Tanzschule Manhold in 25 Jahren bei ihren Bällen vorgeführt hatte, rauschten vorbei in 15 Minuten. Von 1900 - 1990 tanzten je 2 Paare jeweils 2 der prägnantesten Tänze des entsprechenden Jahrzehntes; eine rasante Folge, verbunden durch passende Ein- bez. Ausmärsche. Alle Paare trugen natürlich die entsprechenden Kostüme von Damals, zum großen Teil alte Kleider von Frau Manhold, sorgsam gehütet. Alle 28 Mitwirkenden wurden unterstützt durch Barbara, das Nummerngirl, das dem Publikum vermittelte, in welchem Jahrzehnt sie sich gerade befanden und welche Tänze durchmarschierten. Alle Paare der Show tanzten zu Schluss vereint den Renner seit Jahrzehnten, den Hustle.

Die Lateinformation "Burn the Floor" tanzte zum letzten Mal mit hinreißendem Schwung. Für den nächsten Ball wird Christine Manhold eine neue Formation zusammenstellen.

Der absolute Höhepunkt des Balles waren die beiden Auftritte der Deutschen Meister in den Lateinamerikanischen Tänzen Ricardo de Freitas und Diana-Rosa Reinig. Sie zeigten zuerst ihre Lateintänze - mitreißend und publikumsnahe. Die Mitternachtsshow hieß "Underwater Love", eine zarte Kür in blau-weißen Kostümen zu elegischen Klängen. Das Publikum war begeistert!

Die Atmosphäre war den ganzen Abend über einmalig, es wurde geklatscht und es kamen viele Zurufe an die Akteure. Es gab eine Riesen-Tanzfläche zum Austoben für die vielen Kurs- und Tanzclubpaare. Die Kapelle Skylights spielte unermüdlich und der Musikverein gab sein Bestes in punkto Bewirtung.

Den farbenfrohen Tischschmuck hatte die Gärtnerei Kirchgessner aus Flehingen gestiftet. Die Blumen wurden anschließend verkauft für die Straßenkinder in der Karpato-Ukraine.

Einen duftenden Gruß an alle Gäste verteilte die Parfümerie Kosmetik-Stefan Bruchsal-Bretten.

Im Oktober beginnen neue Kurse, vor allem für Jugendliche. Der Winterball findet Ende Januar 2006 statt.

Bilder vom Jubiläumsball

[Mehr Berichte & Photos]