Winterball 2006

Bretten, den 24.1.2006

Bilder vom Winterball

Die Tanzschule Manhold Bretten lud am 21. Januar zum Winterball in die Saalbachhalle Gondelsheim. Für die Absolventen des Jugendkurses war dies die Gelegenheit ihren Eltern und Gästen ihre neu erlernten Fähigkeiten vorzuführen.

Die Band Skylights spielte besonders mitreißend, diesmal verstärkt durch eine Sängerin. Das Publikum brachte die beste Laune mit und die jugendlichen Tanzschüler schwankten zwischen Aufregung und freudiger Erwartung.

Der Winterball begann mit einer langen Polonaise, angeführt vom Tanzlehrer-Ehepaar Christine und Karl-Heinz Manhold.

Die jugendlichen Tanzschüler führten ihre im Vollkurs erlernten Tänze vor, unterbrochen von Tanzrunden der Eltern, Gäste und Tanzschülern aus anderen Kursen, die diesen Ball ebenfalls als Gelegenheit nutzten, einmal in der Öffentlichkeit das Tanzbein zu schwingen.

Als erster Programmpunkt stürmten die Stepptänzer die Tanzfläche mit einem fetzigen Tanz im amerikanischen Stil (Ain't misbehavin), dessen schnelle Schrittkombinationen das Publikum genauso mitreißen konnten, wie der später aufgeführte irische Stepptanz Reel, der jedoch in eine ganz andere Welt entführte - wirbelnd agieren die Beine der Tänzer in Kombination mit sittsamer Haltung des Oberköpers.

Lateinformation

Die Lateinformation präsentierte sich in neuem Gewand. Nicht nur die Kostüme waren neu, auch die fünf Paare zeigten ihre Show zum ersten Mal vor einem Publikum. Unter Lampenfieber leidend, boten sie dennoch locker und synchron das Medley latein-amerikanischer Tänze dar.

Standardformation

Mehr Routine hatte da schon die Standardformation, die mit sieben Paaren ihre Show Burn the Floor, eine abwechslungsreiche Präsentation der fünf Standardtänze, schwungvoll auf die Fläche legte. Zum ersten Mal sah anschließend das begeisterte Publikum einen flotten Quickstep als neu einstudierte Zugabe.

Like Ice in the Sunshine

Das Programm endete mit der Discorunde, mit Musik ausgewählt und aufgelegt von DJ Kerstin. Höhepunkt war der Partytanz Like Ice in the Sunshine, der sich schon inoffiziell zu einem traditionellen Ereignis bei jedem Ball entwickelt hat.

Der Musikverein Gondelsheim bewirtete die Gäste in bewährter Weise; die Sektbar am Eingang war eine neue Errungenschaft und fand rechten Zuspruch.

Die Kapelle spielte noch bis ein Uhr nachts und die Fläche füllte sich immer wieder mit begeisterten Tänzern.

Bilder vom Winterball

Anfang Februar beginnen die neuen Tanzkurse in der Tanzschule Manhold für Singles und Paare. Anmeldungen sind noch möglich.

[Mehr Berichte & Photos]