Winterball der Tanzschule Manhold - Das Ereignis der Ballsaison in Bretten

Bretten, den 24.01.2009

Bilder vom Winterball

Am Samstag, 24. Januar 2009 lud die Tanzschule Manhold aus Bretten alle ihre Tanzschüler und Gäste ein - zum Winterball in der Saalbachhalle Gondelsheim.

Bilder vom Winterball 2009

100 jugendliche Tanzschüler feierten den Abschluß ihres Vollkurses und marschierten in einer Polonaise festlich gekleidet mit vielen Aushilfstänzern ein. Herr Karl-Heinz Manhold und die Tochter Iris hielten die Begrüßungsansprache und forderten die Tanzschüler zu einem Wiener Walzer auf, der den Ball eröffnete.

Die Schüler zeigten stolz, was sie in den vergangenen 12 Wochen gelernt hatten, ihre Eltern und alle Paare der Hobbykurse und der 9 Tanzkreise tanzten begeistert in den Pausen zwischen Cha Cha, Rumba, Samba, Langsamen Walzer, Tango, Foxtrott, Jive und Disco-Fox Tänze nach den professionellen Klängen der bewährten Band Skylight.

Bilder vom Winterball 2009

Das Programm in den Tanzpausen übertraf alle Erwartungen! Die Formation der 50er Jahre, die von Tochter Iris einstudiert wurde - auch sie tanzte mit bei den 10 Paaren - zeigte einen Einblick in die Anfänge des latein-amerikanischen Tanzes: Samba, Cha Cha , Rumba und Jitterbug, der Vorläufer des Jive. Die Paare tanzten perfekt und mit unnachahmlicher Begeisterung!

Noch einmal 50 Jahre ging es zurück, in die Jahre der Jahrhundertwende um 1900. 8 Paare aus dem Club 77 tanzten vor dem begeisterten Publikum: Francaise, Polonaise, Kreuzpolka, Polka Mazurka, Tirolienne, Walzer, Rheinländer und Galopp.

Bilder vom Winterball 2009

Der nächste Auftritt sprach besonders das jüngere Publikum an: Die Dirty Dancing-Show, präsentiert von 2 Paare des Jugendclubs 77, perfekt dargeboten - von Beifall begleitet.

Der 4. Auftritt - ebenfalls Paare aus dem Club 77 - dieses mal die Erwachsenen, brachte eine ganz neue Standardformation. Aus den 30er Jahren - stilgerecht gewandet, tanzten 7 Paare bekannte und vergangene Tänze in zum Teil originellen Figuren zu bekannten und immer noch beliebten Stücken, wie zum Beispiel: "Kein Schwein ruft mich an" oder "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Die Paare hatten die Formation in nur 4 Monaten einstudiert mit einer Stunde Training wöchentlich, die Choreografie und die Einstudierung hatte Christine Manhold geleitet.

Die perfekte Bewirtung lag wie immer in den Händen des Musikvereins Gondelsheim, die bereits 25 Jahre mit der Tanzschule Manhold gemeinsam den Ball gestalten. Die Band Skylight spielt bereits seit 20 Jahren auf den Bällen in Bretten.

Anfang Februar beginne neue Anfängerkurse in der Tanzschule Manhold. Anfragen sind möglich telefonisch unter 07252/ 95 82 42. Die Tanzschule ist täglich von 17 - 22.30 Uhr außer Donnerstag geöffnet.

Bilder vom Winterball

[Mehr Berichte & Photos]