Winterball der Tanzschule Manhold Bretten - eine wunderschöne Veranstaltung

Bretten, den 30.01.2012
Christine Manhold

Bilder vom Winterball

Bilder vom Winterball 2012

Am Samstag, 28. Januar 2012 fand der alljährliche Winterball der Tanzschule Manhold in der Talbachhalle in Gondelsheim statt. "Es war die schönste Veranstaltung, die ich jemals mit Euch erlebt habe", schwärmte Ute, eine der erwachsenen Tanzschülerinnen anschließend.

Die Perfektion, mit der der Abend ablief, übertraf aber wirklich alles bisher Dagewesene. Das Team des Musikvereins war wie immer aufmerksam und flink. Die Tanzband Skylights hatte ein größtenteils neues Programm aus dem Ärmel gezaubert, als Krönung mit ihrer Sängerin.

Bilder vom Winterball 2012

Das Publikum war das Größte, der begeisterte Beifall riss kaum ab. Die Vorführungen der jungen Tanzschüler, die nach 12 Wochen Vollkurs perfekt vortanzten, erfreuten die Eltern und die 4 Programmpunkte strahlten Souveränität und Können aus.

Die Salsa-Formation war eine lebendige latein-amerikanische Darbietung. Die 9 Paare zeigten in einer temperamentvollen Show, wie der derzeit beliebteste Modetanz bei uns Deutschen Fuß gefasst hat.

Bilder vom Winterball 2012

Die Formation der 50er Jahre ließ mit 9 Paaren den Beginn der Tänze Cha Cha, Rumba, Samba und Jitterbug miterleben. Zwei der Teilnehmer waren bei der Uraufführung beim Beginn der Tanzschule Manhold vor 32 Jahren schon dabei. Beide Formationen waren von Iris Manhold einstudiert worden und tanzten mit einer begeisternden Lockerheit.

Bilder vom Winterball 2012

Die Alten Tänze um 1900 zeigten, wie lebendig damals schon getanzt wurde. Die originellen Kostüme mit langen phantasievollen Kleidern, Fräcken und Zylindern komplettierten das prunkvolle Bild. Die 8 Tänze wurden von Christine Manhold mit der Entstehungsgeschichte erklärt.

Der Höhepunkt der Vorführungen war zweifellos die Latein-Formation mit 7 Paaren aus dem Club 77, die zum ersten Mal in voller Länge dargeboten wurde. Cha Cha, Rumba, Samba, Paso doble und Jive waren perfekt auf die Musik von Chansons umgesetzt worden, mit schwierigen Figurenkombinationen - in jugendlichen Kostümen. Als Maskottchen fungierte der Hund "d'Artagnan".

Die Discorunde lud Jugendliche und Erwachsene ein zum Mitmachen. Das Eröffnungs-Highlight war Like Ice in the Sunshine, die Runde von moderner Musik, präsentiert von DJ Sascha wurde mit dem Cotton Eye Joe abgeschlossen, bei dem die Paare im Kreis tanzten und die Jugend in der Mitte ihre moderne Version dieses Westerntanzes zeigten.

Voll des Lobes verließen alle Gäste nach 12 Uhr den Saal im Hinblick auf den Frühlingsball am 12. Mai 2012.

Nächste Woche beginnen neue Tanzkurse für Jugendliche, Singles und Paare. Die Bronzekurse für Jugendliche finden dienstags und freitags statt. Wie immer können alle Teilnehmer - auch Erwachsene - in ihren Tanzkursen mehrmals wöchentlich teilnehmen. Samstags findet wie immer die beliebte Disco-Party ab 18 Uhr für Jugendliche und die Tanzparty für Erwachsene ab 20 Uhr. Am Samstag , 4. Februar 2011 findet die Schnupperparty mit freiem Eintritt statt.

Bilder vom Winterball

[Mehr Berichte & Photos]